AdBlue DEAKTIVIERUNG und AGR DEAKTIVIERUNG
Die Nachteile von AdBlue
- Mit einem leeren AdBlue Tank ist das Starten des Motors nicht mehr möglich.
- Die hohen Kosten durch die Betankung.
- Der Gefrierpunkt, er liegt bei nur -11 Grad Celsius.
- Eine Zersetzung beginnt bereits bei etwa 60 Grad Celsius.
- Ein weiterer Nachteil ist die hohe Störanfälligkeit (viele kostenintensive Werkstattbesuche).
ACHTUNG:
- Die Deaktivierung vom AdBlue- Modul (AdBlue OFF) ist im Geltungsbereich der StVZO nicht zulässig. Deshalb sollte eine solche Änderung nur an Exportfahrzeugen, zu Tuningszwecken außerhalb der StVZO. oder auf privaten Grundstücken genutzt werden. Die allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt durch die Verändeurng und auch der Versicherungsschutz kann entfallen.
- Vorteile AdBlue Deaktivierung!
- Keine Kosten für die AdBlue Betankung.
- Eventuelle Zusatzkosten für Werkstattbesuche aufgrund hoher Störanfälligkeit entfallen.
- Bei leerem AdBlue-Tank startet das Fahrzeug ganz normal.
Die Abgasrückführung wird zur Minderung der Emission von Stickoxiden verwendet. Die AGR führt vor allem beim Kaltstart Abgase der Ansaugluft zu. Dadurch wird das Fahrzeug schneller warm und kommt eher auf Betriebstemperatur. Die Abgasrückführung findet nur im Teillastbereich statt, da hier der Motor besonders mager läuft, dadurch verringern sich die NOx- Emmisionen.
Die Nachteile des AGR- Ventils sind zum einen, dass die rußhaltigen Abgase durch das AGR- Ventil strömen und dadurch die Ventilmechanik beeinträchtigen, unter anderem verbinden sich die rußhaltigen Abgase mit der angesaugten ölhaltigen Luft, die von der Kurbelwellengehäuseentlüftung und dem Turbolader kommt und haben zur Folge, das sich im Ansaugsystem eine klebrige Masse bildet. Diese setzt sich an den Wänden der Ansaugrohre ab und lässt den Durchsatz immer kleiner werden. Dadurch bekommt der Motor immer weniger Luft. Auch die Ventile können dadurch Beschädigt werden, dies würde dann zu einem kapitalen Motorschaden führen.
Die Nachteile bei einer aktiven Abgasrückführung (AGR):
- Durch das öffnen des AGR- Ventils werden verbrannte Abgase in den Ansaugtrakt geführt und nochmals verbrannt, das verkokt auf Dauer das komplette Ansaugsystem und kann die Ansaugkanäle bis zu 80% zusetzen, das hat zu Folge das der Motor fast keine Luft mehr zum Atmen hat. (Siehe Bilder weiter unten!)
- Dadurch wird auch keine volle Leistung mehr erreicht.
- Wenn sich Verkokungen lösen und mit in den Verbrennungsraum gezogen werden, können auch Ventile etc. beschädigt werden.
- Die Ursachen eines defekten AGR- Ventils
- Der Motor verliert an Leistung
- Erhöhte Stickoxidwerte im Abgas
- Der Motor läuft im Notlauf
- Schwarzer Rauch kommt aus dem Auspuff
- Der Kraftstoffverbrauch erhöht sich deutlich
- Der Motor ruckelt beim beschleunigen
- Die gelbe Motorkontrollleuchte (MIL) leuchtet während der Fahrt
Im folgenden sehen Sie die Vorteile bei einer deaktivierten Abgasrückführung (AGR OFF):
- Der Motor zieht besser durch.
- Die Einspritzdüsen (Injektoren) bleiben sauber.
- Der Kraftstoffverbrauch wird sich auch reduzieren.
- Im Teillastbereich wird das Fahrzeug viel kraftvoller beschleunigen, da sich die Verbrennung durch den zugeführten Sauerstoff deutlich verbessert.
- Der Ansaugtrakt bleibt sauber und verkokt nicht mehr (Da nur Frischluft zugeführt wird).
- Der Dieselpartikelfilter wird weniger verrußt.