DPF DEAKTIVIERUNG DPF OFF

 

DPF deaktivieren. Sie haben schon länger Probleme mit ihrem Dieselpartikelfilter, müssen in letzter Zeit andauernd eine Zwangsregeneration durchführen, oder Ihr Fahrzeug läuft momentan nur noch im Notlaufprogramm?
Die Dieselpartikelfiltersysteme wurden um das Jahr 2005 eingeführt. Ein Rußpartikelfilter oder Dieselpartikelfilter hat die Aufgabe die Abgase Ihres Dieselmotors von schädlichen Schadstoffen zu befreien. Dabei funktioniert dieser Filter ähnlich wie ein Kaffeefilter.

Die Nachteile bei einem vollen Dieselpartikelfilter:

  • erhöhter Abgasgegendruck (dadurch verformen sich die Verdichterschaufeln und das zerstört auf Dauer den Turbolader).
  • 0,5 bis 1l Mehrverbrauch.
  • im Stadtverkehr ist der Filter schnell „voll“, daher dauernde künstliche Regenerierung.
  • Motoröl kann ausdünnen das führt zu einem => Motorschaden.
  • mit einem Dieselpartikelfilter ist die Hitzebelastung am/im Motor deutlich höher.
  • die Lebensdauer des Motors verringert sich deutlich durch höheren Verschleiß und Ablagerungen.
  • bei vollgesetzten Dieselpartikelfilter sehr teure Reparatur, je nach Typ.


Hier sehen Sie die häufigsten Fehlermeldungen im Steuergerät bei einem Problem mit dem Dieselpartikelfilter:

  • P244B - Differentialdruck des Partikelfilters zu hoch (Bank 1)
  • P242F - Partikelfilter ist voll – Ascheansammlung
  • P2036 - Abgastemperatur Stromkreis Spannung zu hoch (Bank 2, Sensor 2)
  • P244A - Differentialdruck des Partikelfilters zu niedrig (Bank 1)
  • P2035 - Abgastemperatur Stromkreis Spannung zu niedrig (Bank 2, Sensor 2)
  • P2031 - Abgastemperatursensor (Bank 1, Sensor 2)
  • P2033 - Abgastemperatur Stromkreis Spannung zu hoch (Bank 1, Sensor 2)
  • P2453 - Betriebsverhalten/Werte des Drucksensors A des DPF inkorrekt
  • P2452 - Dieselpartikelfilter Drucksensor "A"
  • P2034 - Abgastemperatursensor (Bank 2, Sensor 2)
  • P2032 - Abgastemperatur Stromkreis Spannung zu niedrig (Bank 1, Sensor 2)
  • P2459 - Regenerationshäufigkeit des Partikelfilters
  • P2454 - Signal Druck niedrig am Drucksensor A des DPF
  • P2458 - Regenerationsdauer des Partikelfilters
  • P2463 - Partikelfilter zu eng – Rußansammlung
  • P2455 - Signal Druck zu hoch am Drucksensor A des DPF


Im folgenden sehen Sie die Vorteile bei einem deaktivierten Dieselpartikelfilter (DPF OFF):

  • Der Motor zieht besser durch.
  • Der Motor hat mehr Leistung.
  • Der Turbolader wird entlastet.
  • Der Kraftstoffverbrauch wird weniger (0,5l bis zu einem Liter).
  • Die DPF Regelung wird komplett in der Software deaktiviert.
  • Fehlermeldungen bezüglich des DPFs gehören in Zukunft der Vergangenheit an.
  • Das Fahrzeug wird in Zukunft auch nicht mehr in den Notlauf gehen.
  • Die Lebensdauer des Turboladers und des Motors wird um einiges erhöht, da keine Regeneration des Dieselpartikelfilters mehr stattfindet wird das Öl nicht mehr verdünnt, somit ist die Schmierung wieder zu 100% gegeben.
  • Es kommen in Zukunft keine teuren Wartungen und Reparaturen mehr auf Sie zu.
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